Im Notfall – schnelle Hilfe in akuten Krisen

Wenn Sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden oder Gefahr für Sie selbst oder andere besteht, zögern Sie nicht, sofort Hilfe zu holen.

Sie sind nicht allein – Hilfe ist jederzeit erreichbar.

Wenden Sie sich bei Selbst- oder Fremdgefährdung an den Rettungsdienst (112), die Polizei (110) oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 117)

  • In akuten psychischen Notfällen, insbesondere wenn Gefahr für Sie selbst oder andere besteht, zögern Sie nicht, den Rettungsdienst (Telefon 112) oder die Polizei (Telefon 110) zu verständigen!

  • Außerdem können Sie sich immer rund um die Uhr an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden (bundesweite Telefonnummer: 116 117).

  • Ebenso stehen Ihnen rund um die Uhr bundesweit geschulte Ehrenamtliche bei der Telefonseelsorge als Gesprächspartner zur Verfügung (0800 1110111), die Sie anonym und kostenlos kontaktieren können. Insbesondere bei sich aufdrängenden Gedanken an Selbstmord kann ein solches Gespräch erste Entlastung bringen und helfen, nächste hilfreiche Schritte zu planen.

  • Ebenfalls können Sie sich jederzeit an den diensthabenden Arzt/die diensthabende Ärztin des für Ihre Versorgungsregion zuständigen psychiatrischen Krankenhaues wenden. Dort wäre bei akuten Selbst- oder Fremdgefährdung immer auch eine stationäre Aufnahme für Sie (oder betroffene Angehörige) möglich. Ob dies für in Ihrem Fall sinnvoll ist und wie Sie dazu vorgehen, bespricht der diensthabende Arzt mit Ihnen. Eine Liste der jeweils in Frage kommenden Kliniken finden Sie hier. Für die Landkreise Alzey-Worms, Mainz-Bingen, Worms, Bad Kreuznach u.a. ist dies die Rheinhessen-Fachklinik Alzey: 06731 500.

  • Frauen, die sich aufgrund von Gewalterfahrung in einer psychischen Krise befinden, können sich ebenfalls rund um die Uhr an das bundesweite „Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen“ wenden (Telefon 08000 116 016).

Eine ambulante Psychotherapie dient der längerfristigen Behandlung psychischer Probleme. Sie unterstützt Menschen in ihrem Alltag dabei, seelische Belastungen zu bewältigen und Blockaden zu lösen, z.B. durch das Erlernen neuer Verhaltens- und Denkweisen. Dieses Versorgungsangebot ist daher auf langfristige Entwicklungsprozesse angelegt und weniger gedacht für kurzfristige, akute Kriseninterventionen. Hierfür hat unser Gesundheitssystem andere Behandlungsformen vorgesehen.
Dennoch können im Laufe eines therapeutischen Prozesses kurzfristig Krisen entstehen und natürlich möchte ich meine PatientInnen in solchen Krisenzeiten ebenfalls unterstützen. In einem solchen Ausnahmefall werde ich mich bemühen, Ihnen möglichst zeitnah einen Gesprächstermin einzuräumen. Als einzelner niedergelassener Psychotherapeut kann ich Ihnen aber weder eine 24/7-Betreuung anbieten noch stehe Ihnen an Wochenenden, Feiertagen oder in Urlauben zur Verfügung. Falls eine akute Krise Sie so belastet, dass die Behandlung keinen Aufschub bis zur nächsten Therapiesitzung mehr duldet, müssen Sie sich daher bitte zunächst an eine der oben genannten Adressen zur Krisenintervention für eine erste akute Versorgung wenden. Danach werden wir Auslöser, Entwicklung und Bewältigung Ihrer Krise in unserem therapeutischen Prozess analysieren, um zu lernen, zukünftige Rückfälle besser zu erkennen und zu vermeiden.

So erreichen Sie mich

Adresse

2 Parkplätze vor Ort: Mühlstr. 26a, 55288 Armsheim

Telefonnummer

Sie erreichen mich unter: 06734 2618650

E-Mail-Adresse

Für Anfragen schreiben Sie mir: mail[at]praxis-stenzel.de